© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 07:50 Uhr

DORMAGO

Burdag will Probleme des Krankenhauspersonals aufgreifen

14.01.2022 / 12:28 Uhr — Dormago - bs

„Die Pflege liegt mir am Herzen!“, machte SPD-Landtagskandidatin Birgit Burdag bei Besuchen der in ihrem Wahlkreis liegenden Klinikstandorte des Rheinland-Klinikums deutlich. Sowohl in Dormagen als auch in Grevenbroich sprach sie mit der Krankenhausleitung und dem Pflegepersonal über deren Arbeit.

Vor allem die Probleme Fluktuation und Zeitarbeit im Bereich der Pflege will Burdag angehen, wenn sie bei der Landtagtagswahl im Mai erfolgreich ist. Ein großes Dilemma sei, dass die in den Krankenhäusern ausgebildeten Pflegekräfte zum Teil in die besser zahlende Privatwirtschaft wechseln. Damit müssten die Kliniken ihr Fachpersonal dann doch wieder über den Arbeitsmarkt „teuer einkaufen“. Dies hätte auch zur Folge, dass Pflegestellen oftmals lange unbesetzt blieben. Burdag will sich daher u. a. für gute Arbeitsbedingungen, einen entsprechenden Arbeitsschutz und eine strukturell bessere Entlohnung im Pflegebereich einsetzen, um die häufigen personellen Wechsel dauerhaft zu verringern.

Fehlende Fachkräfte begünstigen auch die Marktsituation für Zeitarbeitsunternehmen, die Personalengpässe in den Krankenhäusern temporär ausgleichen würden. Dies gehe aber auf Kosten der Pflegequalität. Burdag bemängelt hier die aktuell große Anzahl der Zeitarbeitskräfte: „Ursprünglich nur für Zeiten von temporärer prekärer Personalsituation gedacht, gehören Mitarbeitende von Zeit- und Leiharbeitsfirmen heute zum festen Bestandteil im Krankenhaus, was ein systemisches Problem nach sich zieht.“ Burdag spricht dabei die ständig anfallenden „Routinetätigkeiten“ an, die die Zeitarbeitskräfte natürlich nicht optimal beherrschten, was häufig zu Unmut bei der fest angestellten Belegschaft führe, die dies kompensierten muss.

Begleitet wurde Burdag bei ihren Besuchen von Mathias Junggeburth, dem gesundheitspolitischen Sprecher der SPD im Rhein-Kreis Neuss und Daniel Kober, dem Stadtverbandsvorsitzenden der Grevenbroicher SPD sowie Gina Penz und Amir Abdel Ghany von den lokalen Jusos. Alle waren sehr beeindruckt von der guten Atmosphäre zwischen dem medizinischen Personal und der Klinikleitung, die trotz der großen Herausforderungen durch die Pandemie zu spüren war.

 

Fotoquelle: SPD

Pressefotos
SPD-Landtagskandidatin Birgit Burdag (vorne) traf sich mit Vertretenden des Rheinland-Klinikums Dormagen zu einem Gespräch
SPD-Landtagskandidatin Birgit Burdag (vorne) traf sich mit Vertretenden des Rheinland-Klinikums Dormagen zu einem Gespräch